Verbrennen von pflanzlichen Abfällen

Gartenbesitzer dürfen ihren Grünschnitt im Garten unter besonderen Voraussetzungen selbstständig verbrennen. Hier kommt es aber leider häufig zu Fehlalarmierungen der Feuerwehr, weil nicht informierte Bürger dies oftmals fehlinterpretieren und über Notruf ein Feuer melden. Damit dies nicht zu einer realen Alarmierung der Feuerwehr führt, müssen solche Verbrennungen bei den entsprechenden Notrufeinrichtungen bekannt sein und daher mindestens 10 Tage vorher angemeldet werden. Kommt es zur Alarmierung der Feuerwehr, sind unangemeldete Verbrennungen kostenpflichtige Einsätze.

Sie können ihre beabsichtigte Verbrennung bei der Ortsgemeinde anmelden. Entsprechende Kontaktmöglichkeiten finden Sie ebenfalls hier im Abschnitt "Bürgerinfo".

Es werden von Ihnen folgende Informationen benötigt:

  • Name
  • Telefonnummer (Handy)
  • Privatanschrift
  • Örtlichkeit, Datum und Uhrzeit der Verbrennung
  • Größe des Feuers

Warten Sie bitte in jedem Fall eine Bestätigung durch die Feuerwehr ab, bevor Sie mit der Verbrennung beginnen.

Um die Sicherheit zu gewährleisten sind besondere Verhaltensregeln einzuhalten. Diese erfahren Sie in der "Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb von Abfallbeseitigungsanlagen" der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung.

Bitte halten Sie sich an diese Vorgaben. Es liegt in Ihrer Verantwortung die Verbrennung gefahrlos durchzuführen. Daher haften Sie auch persönlich für etwaige Schäden, beispielsweise durch das Herbeiführen eines Schadensfeuers.

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